unser verein

Manuel Lorente

Juniorenobmann

Unsere Geschichte

Der FC Glarus wurde am 22. Januar 1912 als „FC Linth-Glarus“ im Restaurant «Erlenbräu» in Glarus gegründet.

Bekannt wurde der FC Glarus, als er 1988 in die damalige Nationalliga B aufstieg. Trainer war der aus der Deutschen Fussball Bundesliga bekannte Wolfgang Frank. Noch heute schwärmen viele Glarner vom sensationellen Meisterschafts-Auswärtssieg im Joggeli in Basel gegen den Traditions-Verein FC Basel (damals NLB) vom 13.08.1988 (1:2). Vier Jahre konnte sich der FCG in der zweithöchsten Spielklasse halten.

1992 stieg der Verein in die 1. Liga ab. Dort konnte man sich bis 1997 halten. Dem Abstieg in die 2. Liga folgten im neuen Jahrtausend zwei Aufstiege in die 2. Liga Interregional, welche aber jeweils nach nur einer Spielzeit (2003/2004 & 2007/2008) wieder mit dem Abstieg in die 2. Liga Regional des OFV endeten. Ausgerechnet im Jubiläumsjahr 2012 musste der FC Glarus den Abstieg in die 4. Liga antreten. Nach sieben Jahren in der 4. Liga stieg der FC Glarus in der Saison 2018/2019 wieder in die 3. Liga auf.

Für einen der Höhepunkte der Vereinsgeschichte sind die Veteranen (heutige Bezeichnung: Senioren 40+) verantwortlich, welche am 24. Mai 2008 Veteranen-Schweizer-Meister (Senioren 40+ Schweizer-Meister) und Veteranen-Schweizer-Cup-Sieger (Senioren 40+ Schweizer-Cup-Sieger) wurden.

Unser Sportplatz

Am südöstlichen Ende des Sportplatz Buchholz steht das Clubhaus mit dem begehrten Grill-Häuschen des FC Glarus.

Ursprünglich waren die Container als Sitzungszimmer der Tridonic-Atco in Ennenda während des Umbaus im Einsatz. Diese Container wurden nach dem Umbau nicht mehr gebraucht und dem FC Glarus zur Verfügung gestellt.

Eine Arbeitsgruppe unter der Leitung von Sigi Beglinger hat in zahllosen Stunden in Eigenarbeit die Container zum heutigen Clubhaus verwandelt.

Während den Turnieren und Spielen der Junioren und der Aktiv-Teams ist das Clubhaus jeweils geöffnet. Das Angebot geht vom Coca-Cola über das Adler-Bier zur Bratwurst und Cervelat mit Pommes-Frites bis zu Kuchen und Gipfeli mit Kaffee. Also alles was das Herz bei einem Fussball-Match begehrt.

Werde eine ganz grosse Nummer!

Spiel dich zum FC Glarus. Viel Spass, eine Menge Emotionen, grossartie Stimmung und natürlich ganz viel Fussball.